Logo Familienkino

Hier Karten reservieren
 oder 0152 - 257 055 56
Veranstaltungszentrum Leinepark
Suttorfer Straße 8
31535 Neustadt a. Rbge.
 Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr
außer Sondervorstellungen
Eintritt 6,00 €
Familienkino: 4,00 €
Programm
folgt...
    

 

 


 

09.05.2017

Karbid und Sauerampfer

DDR 1963, Regie: Frank Beyer, 85 min, FSK 16

Die internationale Komödie KARBID UND SAUERAMPFER wurde 1963 von Frank Beyer gedreht, beruht auf wahren Ereignissen und ist eine der erfolgreichsten der DEFA.

Beim Wiederaufbau einer Zigarettenfabrik in Dresden wird zum Schweißen Karbid gebraucht, der vom rund 400 km entfernten Wittenberge herangeschafft werden muss. Der abenteuerliche Transport gelingt schließlich trotz vieler Widrigkeiten, und ein Neuanfang ist möglich.

Erwin Geschonneck, später berühmt als Kowalski in „Jakob der Lügner“, spielt die Hauptrolle und schaffte hier seinen Durchbruch zum Charakterkomiker.

„… ein komischer Held, mit dem Identifikation wiederum möglich ist: ein Arbeiter dessen scheinbar unerschütterlicher Gleichmut und schlauer Witz sich in allen Situationen bewähren und der in der Darstellung von Erwin Geschonneck […] echtes Lustspielformat erhält.“ (Tagesspiegel 1973)